Das Spiel besteht aus fünf Stationen, die von vier oder fünf Gruppen (Eine Gruppe besteht aus 4 bis 6 Personen) bewältigt werden müssen. Es gibt Stationen, die nur von einer Gruppe gespielt werden können, bei anderen Stationen treten zwei Gruppen gegeneinander an.
Das Spiel ist für den Einsatz an Schulen und Bildungseinrichtungen konzipiert, kann aber an jeden Ort gespielt werden.
Es gibt zwei Ziele des Spiels:
Das für die Gruppen offensichtliche Ziel ist es, die meisten Punkte bzw. Zahlen eines Codes zu sammeln, um damit einen Safe zu öffnen und damit das Spiel zu gewinnen.
Das tatsächliche Ziel ist es aber, die Gruppen für gruppendynamische Prozesse, für Außenseiter- und Führererfahrungen, für Propagandamethoden und für Machtstrukuren und -prozessen, wie sie stets bei radikalen Bewegungen beobachtet werden können, zu sensibilisieren.
Da sich das Spiel dieser Methoden bedient, ist eine gemeinsame Nachbereitung und Diskussion sehr wichtig, um die körperlichen Erfahrungen, die die Jugendlichen machen, auch theoretisch „begreifbar“ zu machen und damit einen möglichst hohen Ergebnisertrag der Präventionsarbeit zu erreichen.